Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie

Herr Dr. Philipp Krämer

Peer-Reviewed

Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., & Krämer, P. (2020). Effect of same-discipline compared to different-discipline collaboration on teacher trainees’ attitudes towards inclusive education and their collaboration skills. Teaching and Teacher Education, 87, 102955. doi.org/10.1016/j.tate.2019.102955

Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., & Krämer, P. (2019). Pre-service Teachers' Beliefs About Inclusive Education Before and After Multi-Compared to Mono-professional Co-teaching: An Exploratory Study. Frontiers in Education, 4, 101. doi.org/10.3389/feduc.2019.00101

Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., & Krämer, P. (2019). Inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung. Disziplinübergreifendes Seminarkonzept für Studierende der Regelschulpädagogik und der sonderpädagogischen Förderung. heiEDUCATION Journal, 4, 9–23. doi.org/10.17885/heiup.heied.2019.4.24018

Przibilla, B., Krämer, P., Haep, A., Ugurlu, E. H., & Linderkamp, F. (2018). The Relationship between Educational Level, Students’ Special Needs and Teachers’ Attitudes towards Inclusion in Germany. Empirische Sonderpädagogik, 10(2), 167–184.

Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., & Krämer, P. (2019). Konzepte von schulischer Inklusion bei Lehramtsstudierenden: Entwicklung eines Kategorienschemas durch induktive, zusammenfassende qualitative Inhaltsanalyse. In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen (S. 83–94). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Julius.

Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., & Krämer, P. (2018). Multi-professional and mono-professional collaboration and their association with teacher trainees' attitudes towards and concepts of inclusive education. Empirische Sonderpädagogik, 10(2), 185–203.

Przibilla, B., Linderkamp, F., & Krämer, P. (2018). Subjektive Definitionen von Lehrkräften zu Inklusion - eine explorative Studie. Empirische Sonderpädagogik, 10(3), 232–247.

Krämer, P., Przibilla, B., & Grosche, M. (2016). Woran erkennt man schulische Inklusion? Indikatoren zur operationalen Definition von schulischer Inklusion. Heilpädagogische Forschung, 42(2), 61–73.

Krämer, P., Nessler, S. H., & Schlüter, K. (2015). Teacher students’ dilemmas when teaching science through inquiry. Research in Science & Technological Education, 33(3), 325–343. doi.org/10.1080/02635143.2015.1047446

Krämer, P., Nessler, S., & Schlüter, K. (2015). Forschendes Lernen als Herausforderung für Studierende & Dozierende - Schlussfolgerungen und Lösungsvorschläge für die Lehramtsausbildung. In M. Hammann, N. Wellnitz, & J. Mayer (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 6 (S. 121–135). Innsbruck: Studien Verlag.

Clausen, A., Krämer, P., & Schlüter, K. (2014). Health Hazards of Food Supplements Purchased through the Internet in Germany. Health Behavior and Policy Review, 1(4), 335–350. doi.org/10.14485/HBPR.1.4.8

Gatt, S., Byrne, J., Rietdijk, W., Tunnicliffe, S.D., Kalaitsidaki, M., Stavrou, D., Tsagliotis, N., Gaudiello, I., Zibetti, E., Scheersoi, A., Krämer, P., Papadouris, N. (2013). Adapting IBSE Material Across Europe: Experiences From the Pri-Sci-Net FP7 Project. ESERA Conference proceedings 2013. doi.org/10.13140/2.1.2132.3204

Krämer, P., Nessler, S. H., & Schlüter, K. (2012). Probleme und Schwierigkeiten Lehramtsstudierender mit der Methode des Forschenden Lernens. In D. Krüger & Upmeier zu Belzen, Annette, Schmiemann, Philipp, Möller, Andrea, Elster, Doris (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (S. 21–35). Berlin: Freie Universität Berlin.

Zeitschriften- und Buchbeiträge

Erbring, S., Krämer, P., & Nessler, S. (2015). Lehrerbildung als Vorbereitung auf inklusives Lernen - Ein Seminar zur inklusiven Biologiedidaktik. In D. Vanier & A. Ratzke (Hrsg.), Was Lehrerbildung leisten kann. Kreative Professionalisierung für die Schule (S. 132–142). Braunschweig: Westermann.

Nessler, S., Krämer, P., & Sellmann, D. (2015). Wasser, wisch und weg - der geheimnisvolle Lotuseffelt. In K. Schlüter & B. P. Kremer (Hrsg.), Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht. Anregungen für den Selbstbau und den Einsatz im Unterricht (S. 301–303). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Krämer, P., & Krämer, C. (2014). Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kontext Schule. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 63(63), 18–22.

Krämer, C., & Krämer, P. (2014). Zentrales Hören - Von der Hörschnecke zur Hörrinde. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 63(6), 9–12.

Krämer, P., Nessler, S., Schlüter, K., & Erbring, S. (2014). Lehramtsstudierendenprofessionalisierung für Inklusion und Didaktik im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I durch kooperative Seminarstrukturen. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), LehrerInnenbildung gestalten: Vol. 3. Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 221–231). Münster, Westf: Waxmann.

Krämer, P., & Schlüter, K. (2013). Lässt Kälte die Ohren schrumpfen? In P. Schmiemann (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt; selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten; [Sekundarstufe I] (S. 84–87). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Nessler, S. H., & Krämer, P. (2013). Food Design - verlockende Lebensmittel. Unterricht Biologie, 37(385), 25–29.

Krämer, P., van de Sand, M., Schlüter, K., & Nessler, S. (2012). Nahrungserwerb bei Walen und anderen Meeressäugern. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 61(3), 6–15.

Nessler, S., Krämer, P., & Schlüter, K. (2012). Mind the Gap: How (or how not) is inquiry based learning integrated in German biology lessons? Retrieved from fibonacci.uni-bayreuth.de/resources/events/leicester-conference-2012/informal-proceedings.html

Krämer, P., & Klein, K. (2011). Promoting Hand Hygiene in Primary and Secondary Schools: Integrating Hand Hygiene in the Natural Science Class. Umwelt und Gesundheit Online, 4, 71–72.

Monographien & Herausgeberschaften

Krämer, P., Przibilla, B., & Grosche, M. (2016). Indikatorenschema zur operationalen Definition schulischer Inklusion. Retrieved from figshare.com/articles/ Indikatorenschema_zur_operationalen_Definition_schulischer_Inklusion/3384670

Krämer, P., & Nessler, S. (2014). Inklusionsmaterial 1 Biologie - Chemie - Physik: Arbeitsblätter zur individuellen Lernförderung Klasse 5/6 mit CD-ROM. Stuttgart: Klett.

Krämer, P., Fuchs, T., & Germund, A. (2012a). Händehygiene experimentell erlernen - Experimente für die Sekundarstufe (2. überarbeitete Auflage). Für gründliche Hygiene an Schulen. Mannheim: SCA Hygiene Products.

Krämer, P., Fuchs, T., & Germund, A. (2012b). Händehygiene experimentell erlernen - Übungsheft für die Primarstufe (2. überarbeitete Auflage). Für gründliche Hygiene an Schulen. Mannheim: SCA Hygiene Products.

Krämer, P., Fuchs, T., & Germund, A. (2012c). Händehygiene experimentell erlernen: Lehrerband für die Primarstufe (2. überarbeitete Auflage). Für gründliche Hygiene an Schulen. Mannheim: SCA Hygiene Products.

Krämer, P., Fuchs, T., & Germund, A. (2012d). Händehygiene experimentell erlernen: Lehrerband für die Sekundarstufe (2. überarbeitete Auflage). Für gründliche Hygiene an Schulen. Mannheim: SCA Hygiene Products

Beruflicher Werdegang

  • Seit 12/2015 Akademischer Rat im Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie des Instituts für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal
  • 10/2019 - 09/2020 Vertretungsprofessur (W3) des Lehrstuhls Teilhabe bei Beeinträchtigungen des Lernens der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund
  • 10/2014 - 11/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften des Instituts für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal
  • 09/2010 - 09/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biologie und ihre Didaktik der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
  • 08/2008 - 07/2009 Vertretungslehrkraft an der Integrierten Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesamtschule Hamm/Sieg

Akademische Qualifikationen

  • Promotion zum Dr. sc. ed. (scientiarum educationis) am Institut für Biologie und Ihre Didaktik der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Thema der Dissertation: Probleme Lehramtsstudierender mit dem Konzept des Forschenden Lernens.
  • Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule an der Universität zu Köln. 

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