Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Ressourcenorientierung in der Diagnostik und Intervention
  • Beurteilerdiskrepanzen in der Diagnostik und Intervention
  • Stressverarbeitungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen
  • Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie Beratung von Lehrkräften im Entwicklungswissenschaftlichen Ambulatorium
  • Achtsamkeitsbasierte Interventionen bei Jugendlichen mit ADHS
  • Klassenklima-Forschung

* mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren (peer-review) 

Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (in Vorbereitung). Teacher and Student Assessments of Internalizing Problems. Longitudinal Study on the Impact of Informant Discrepancies on Stress Perceptions. Journal of School Psychology.

Strack, P., Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (eingereicht). Konstruktion und Validierung eines Inventars zur Erfassung von Achtsamkeit bei Jugendlichen: Das Mindfulness Youth Inventory (MindYou). Diagnostica.

*Lüdeke, S., Przibilla, B. & Linderkamp, F. (in press). Assessments of Class Climate by Primary School Children with Externalizing Behavior Problems – an Exploratory Study. International Journal of School and Educational Psychology.

*Przibilla, B., Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (im Druck). Das Klassenklima aus Sicht von Schüler:innen mit Migrationshintergrund. Empirische Sonderpädagogik.

*Linderkamp, F., Lüdeke, S., & Przibilla, B. (Hrsg.). (2022). Themenschwerpunkt Klassenklima. Empirische Sonderpädagogik, 14(2). 123-207.


*Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2021). Zusammenhänge zwischen dissozialen Verhaltensweisen und Stresserleben bei Jugendlichen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 35(4), 249–260. doi.org/10.1024/1010-0652/a000273 

*Lüdeke, S., Linderkamp, F., Baumann, T. & Lembke, E. J. (2020). Empirical Analysis of Creativity in Children and Adolescents with Internalizing and Externalizing Problem Behavior. Child & Youth Care Forum, 49(4), 603–621. doi.org/10.1007/s10566-020-09546-5 

*Linderkamp, F. & Lüdeke, S. (2019). Metaanalyse zur Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Interventionen bei ADHS im Kindes- und Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 28(2), 85-95. doi.org/10.1026/0942-5403/a000278 

*Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2019). Empfinden prosoziale Jugendliche weniger Stress in Peerbeziehungen? Eine Analyse prosozialen Verhaltens bei Jugendlichen mit Verhaltensproblemen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 4, 273-284.  doi.org/10.2378/peu2019.art19d 

*Lüdeke, S., Linderkamp, F. & Cevani, I. (2019). Differenzielle Analysen der Kreativität bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS. Kindheit und Entwicklung, 28(2), 106-113.  doi.org/10.1026/0942-5403/a000280 

*Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2018). Beurteilerdiskrepanzen als Indikatoren für Schulstress. Eine Studie zu Einschätzungen internalisierender und externalisierender Verhaltensprobleme aus Sicht von Jugendlichen und Lehrpersonen. Empirische Sonderpädagogik, 4, 353-369.

*Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2018). The Impact of Internalizing and Externalizing Behavior Problems and Other Empirically Relevant Factors on Stress Perception in Adolescent Peer Relations. Empirische Sonderpädagogik, 10(2), 134-150.

Linderkamp, F. & Lüdeke, S. (2018). Kontingenzmanagement (Verstärkerpläne). In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S. 642-659). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Lüdeke, S. (2018). Verhaltensprobleme bei Jugendlichen. Zur Stressverarbeitung in freundschaftlichen und romantischen Peerbeziehungen. Wiesbaden: Springer Verlag.

*Lüdeke, S., Linderkamp, F., Weidenfeld, A. & Borusiak, P. (2015). Die Einflüsse des Migrationshintergrundes und psychischer Störungen auf kognitive Leistungsdaten einer SPZ-Inanspruchnahmepopulation. Kindheit und Entwicklung, 24(4), 236-242. doi.org/10.1026/0942-5403/a000179 

Wissenschaftliche Vorträge, Poster und Workshops (Auswahl)

Lüdeke, S. (2022, July). Adolescents with ADHD and Positive Psychology: A Series of (longitudinal) Studies on Competences and Resources. Paper presented at the International Inclusion Conference, University of Massachusetts, Boston, MA (USA).

Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2022, Mai). Kompetenzen und Ressourcen von Jugendlichen mit ADHS – eine Untersuchungsreihe aus der Perspektive der Positiven Psychologie. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Hannover.

Lüdeke, S. (2022, Januar). Psychische Störungen bei Jugendlichen im Kontext beruflicher Beratungssituationen. Eingeladener Vortrag und Workshop für die Selma Bildung & Perspektiven GmbH & Co. KG, Münster.

Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2021, November). Internalisierende Verhaltensprobleme bei Jugendlichen. Untersuchungsreihe zu Beurteilerdiskrepanzen in der schulischen Diagnostik. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Luxembourg.

Lüdeke, S. (2021, März). Achtsamkeitsbasierte Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen. Eingeladener digitaler Vortrag und Workshop auf der Fachtagung zum Thema schulische Inklusion für Inklusionsassistent*innen in Sachsen, Institut für Angewandte Wissenschaft (IAW), Chemnitz.

Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2020, November). Ressourcenorientierung in der Diagnostik und Intervention bei Jugendlichen mit ADHS. Experimentelle Studie zur Diagnostik kreativer Leistungen. Vortrag im Rahmen der digitalen Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.

Lüdeke, S. (2019, May).  Informant Discrepancies between Teachers and Adolescents in Diagnostic Processes and their Relevance for School Stress. Paper presented at the International Inclusion Conference, University of Massachusetts, Boston, MA (USA).

Lüdeke, S., Przibilla, B., Linderkamp, F. & Krezmien, M. (2019, May).  International Implementation and Evaluation of Digitalized Universal Designs for Learning (D-UDL) in Inclusive Vocational Education. Paper presented at the International Inclusion Conference, University of Massachusetts, Boston, MA (USA).

Lüdeke, S., Linderkamp, F. & Cevani, I. (2017, November). Differenzielle Analysen der Kreativität bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frankfurt.

Lüdeke, S. (2016, September). Die Bedeutung der Schulform für das Stresserleben in Peerbeziehungen bei Jugendlichen mit Verhaltensproblemen. In Dunkake, I., Peers, Netzwerke und Sozialkapital als Bildungs- und Entwicklungsressource für SchülerInnen. Symposium auf dem Kongress der Arbeitsgruppe für empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.

Lüdeke, S. (2016, July). The Impact of Behavior Problems on Stress Perception in Adolescent Peer Relations: Is Prosocial Behavior a Moderator?. Poster presented at the International Inclusion Conference, Wuppertal. (Best poster award)

Lüdeke, S. (2016, July). Stress Perceptions among Adolescents with Externalizing Problem Behavior. Paper presented at the International Inclusion Conference, Wuppertal.

Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2015, November). Stresserleben in Peerbeziehungen bei Jugendlichen mit komorbiden Verhaltensproblemen. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Köln.

Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2013, September). Migrationshintergrund und kognitive Leistung bei Kindern mit psychischen Störungen. Vortrag im Rahmen der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim.

Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2013, July).  Intelligence testing in children with migration background in a pediatric outpatient sample.  Paper presented at the XIVth Biennial International Conference of IACEP, Leiden (Netherlands).

Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2013, April). The impact of social background, psychiatric disorders and migration on intelligence-test-outcomes of children and adolescents.  Paper presented at the International Inclusion Conference, University of Massachusetts, Boston, MA (USA).

Lüdeke S. & Linderkamp, F. (2013, März). Zum Zusammenhang von kognitiven Leistungsdaten, Migrationshintergrund und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Vortrag auf der ersten Fachtagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Lüdeke, S. (2013, Januar). Kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen bei ADHS im Jugend- und Erwachsenenalter. Eingeladener Vortrag im Rahmen des hausinternen Weiterbildungsangebots der LVR Kliniken, Langenfeld.

Dr. Dipl.-Psych. Sören Lüdeke
Geb. am 3.10.1984 in Wuppertal, ein Kind
Psychologischer Psychotherapeut mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie
 

Seit 07/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Wuppertal Rehabillitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie (F. Linderkamp)

01/2007-06/2012: Studentische / wissenschaftliche Hilfskraft Allgemeine Psychologie, Köln, Hilde Haider Diagnostik und Förderung, Köln, Pia Bienstein Psychosomatik, Düsseldorf, Matthias Franz

02/2013-08/2017: Psychotherapeutische Tätigkeit Kölner Institut für Verhaltenstherapie (KLVT)

03/2011-02/2013: Psychotherapeutische Tätigkeit LVR-Klinik Langenfeld

09/2010-05/2016: Psychologiedozent LVR-Klinik Köln, Gesundheitspflegeschule

Ausbildung

10/2017: Promotion (.phil), Wuppertal

11/2017: Approbation als Psychotherapeut

10/2005-03/2011: Studium Diplom-Psychologie, Köln

Weitere Infos über #UniWuppertal: