Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie

Herr Dr. Bodo Przibilla

Publikationen

* mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren (peer-review) 

*Lüdeke, S., Przibilla, B., & Linderkamp, F. (2023). Assessments of class climate by primary school children with externalizing behavior problems  An exploratory study. International Journal of School & Educational Psychology, 11(3), 298–306. https://doi.org/10.1080/21683603.2023.2194255

Przibilla, B.   (2023). Soziale Kontextfaktoren. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt, & M. Herzog (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule (1. Aufl.). Kohlhammer Verlag.

*Przibilla, B., Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2022). Das Klassenklima aus Sicht von Schüler:innen mit Migrationshintergrund. Empirische Sonderpädagogik, 14(4), 315–334.

Linderkamp, F., Lüdeke, S. & Przibilla, B. (2022). Editorial (zum Themenschwerpunkt Klassenklima). Empirische Sonderpädagogik, 14(2).

*Linderkamp, F., Lüdeke, S., & Przibilla, B. (Hrsg.). (2022). Themenschwerpunkt Klassenklima. Empirische Sonderpädagogik, 14(2). 123-207.

*Przibilla, B., Linderkamp, F., & Krämer, P. (2018). Subjektive Definitionen von Lehrkräften zu Inklusion - eine explorative Studie. Empirische Sonderpädagogik, 10(3), 232–247.

Linderkamp, F. & Przibilla, B. (2018). Rollenspiel. In G.W. Lauth, U. Brack & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S. 673-685). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

*Przibilla, B., Krämer, P., Haep, A., Ugurlu, H. E. & Linderkamp, F. (2018). The Relationship between Educational Level and Students’ Special Needs on Teachers’ Attitudes towards Inclusion in Germany. Empirische Sonderpädagogik, 10 (2), 167-184.

*Krämer, P., Przibilla, B. & Grosche, M. (2016). Woran erkennt man schulische Inklusion? Indikatoren zur operationalen Definition von schulischer Inklusion. Heilpädagogische Forschung, 42 (2), 61–73.

*Przibilla, B., Lauterbach, A., Boshold, F., Linderkamp, F. & Krezmien, M. (2016). Entwicklung und Validierung eines Online-Surveys zur Erhebung von Kompetenzen und Einstellungen von Lehrkräften bezüglich der Inklusion. Empirische Sonderpädagogik, 8 (1), 36-53.

Wissenschaftliche Vorträge und Poster

Przibilla, B. & Lüke, T. (2022, Mai).W as erfassen wir eigentlich (nicht)? – Deduktive Inhaltsanalyse bestehender Fragebögen zur Erfassung von Einstellungen zur Inklusion. Vortrag auf der Frühjahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Hannover.

Przibilla, B. & Linderkamp, F. (2020, November). Klassenklima aus Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Vortrag auf der digitalen Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.

Przibilla, B., Thelen,  P. & Linderkamp, F. (2020, November). Elternbelastung im Kontext der Corona-Krise – Erste Ergebnisse eines Projekts zur langzeitlichen Analyse des Belastungserlebens von Eltern. Vortrag auf der digitalen Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.

Przibilla, B. (2019, September). Attitudes and Definitions of Inclusion: A Teachers Survey. Vortrag anlässlich der Verleihung des Mixed-Methods Preises des Vereins zur Förderung Qualitativer Forschung e.V. (Association for Supporting Qualitative Research ASQ e.V.) auf der 14. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel.

Przibilla, B. & Linderkamp, F. (2019, September). Wissen und Einstellungen von Lehrkräften zur Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven Beeinträchtigungen und externalisierenden Verhaltensproblemen. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal. (Posterpreis 2019 des Waxmann Verlags und der Sektion Sonderpädagogik der DGfE)

Lüdeke, S., Przibilla, B. & Linderkamp, F. (2019, July). International Implementation and Evaluation of Digitalized Universal Designs for Learning (D-UDL) in Inclusive Vocational Education. Paper presented at the 7th International Conference and Symposium on Inclusive Education, Amherst, MA (USA).

Przibilla, B. & Linderkamp, F. (2019, July). Attitudes and Definitions of Inclusion: Selected Results and Implications from the International Survey on Inclusion in Germany. Paper presented at the 7th International Conference and Symposium on Inclusive Education, Amherst, MA (USA).

Przibilla, B., Linderkamp, F. & Krämer, P. (2018, September). Teachers’ Subjective Definitions of Inclusion: An Exploratory Study. Paper presented at the EARLI SIG 15 – Special Educational Needs Biennal Meeting 2018, Potsdam (Germany).

Przibilla, B., Krämer,  P. & Linderkamp, F. (2017, November). Definitionsweisen des Inklusionsbegriffs von Lehrkräften in NRW – wie lässt sich konzeptuelles Wissen von Lehrpersonen beschreiben und welchen Einfluss hat es auf Einstellungsmaße? Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frankfurt.

Przibilla, B., Krämer,  P. & Linderkamp, F. (2017, July). Teachers’ Concepts of Inclusion in Germany. Paper presented at the 5th International Conference and Symposium on Inclusive Education, Amherst, MA (USA).

Przibilla, B. (2017, Mai). Einstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe gegenüber der Inklusion. Posterpräsentation auf der Frühjahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock (Germany).

Przibilla, B. & Haep, A (2016, September). Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen zur Inklusion - Quantitative Befunde einer landesweiten Befragung von Lehrpersonen in NRW. Vortrag im Rahmen des 22. Bundeskongresses für Schulpsychologie, Berlin (Germany).

Haep, A., Przibilla, B. & Linderkamp, F. (2016, September). Inklusive Lehrerbildung evidenzbasiert gestalten – Implikationen auf Grundlage der Ergebnisse einer landesweiten Online-Befragung von Lehrpersonen in Nordrhein-Westfalen. Vortrag im Rahmen der DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, 51. Arbeitstagung der DozentInnen der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern, Paderborn (Germany).

Przibilla, B., Haep, A. & Linderkamp, F. (2016, July). Teachers’ Attitudes and Competences Towards Inclusion – First Results of a Statewide Online-Survey in North Rhine-Westphalia, Germany. Paper presented at the 4th International Conference on Inclusion, Wuppertal (Germany).

Przibilla, B. & Linderkamp, F. (2015, November). Comparing Inclusive Competence and Attitudes of Teachers – Development and Mixed-Methodological Validation of an Online-Survey. Vortrag im Rahmen des Zukunftsforums Bildungsforschung der Graduiertenakademie pädagogischer Hochschulen, Heidelberg (Germany).

Przibilla, B. & Linderkamp, F. (2015, September). Development and Validation of an Online-Survey to Measure Inclusive Competence and Attitudes of Teachers. Paper presented at the 23rd World Congress on Learning Disabilities “Research to Practice: Academic and Social-Emotional Learning” of Learning Disabilities Worldwide (LDW), Venice (Italy).

Przibilla, B., Lauterbach, A., Boshold, F., Krezmien, M. & Linderkamp, F. (2015, November). Die CATI-Skalen zur onlinebasierten Erfassung von Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen bzgl. der .Inklusion – Entwicklung und Validierung. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Köln (Germany).

Przibilla, B., Ugurlu, E., Linderkamp, F. & Krezmien, M. (2015, June). Development and Validation of an Online-Survey to Assess Inclusive Competence and Attitudes of Teachers. Paper presented at the 3rd International Conference and Symposium on Inclusive Education. Amherst, MA (USA).

Lauterbach, A., Przibilla, B., Linderkamp, F., Krezmien, M. & Carey, J. C. (2014, July). A Representative Cross-Cultural Survey of Teachers’ Attitudes and Competences Regarding Inclusion in Massachusetts (USA) and North Rhine-Westphalia (Germany): Using Cognitive Interviews to Validate Survey Content and Design. Paper presented at the 2nd International Conference on Inclusion. Wuppertal (Germany).

Przibilla, B. & Linderkamp, F. (2013, April). Assessment of Attitudes and Skills of Regular School Teachers with Respect to the Requirements of an Inclusive Education System. Paper presented at the 1st International Conference and Symposium on Inclusive Education. Amherst, MA (USA).

Wissenstransfer und eingeladene Vorträge

Przibilla, B. (2022, Juni). Familiäre Belastungen und Herausforderungen nach 2,5 Jahren Corona-Pandemie. Impulsvortrag anlässlich des Fachtages „Corona – Herausforderungen, Auswirklungen, Lösungen für Familien“ des Projektes Projekt „G.U.T. – Gemeinsam Unterstützend Tätig. Herne.

Przibilla, B. (2021, März). Mikroverhaltensanalysen zur Prävention und Intervention bei Lern- und Verhaltensstörungen. Workshop auf dem 5. (online) Fachtag im ESF-Vorhabensbereich „Inklusionsassistent“ an der Technischen Universität Chemnitz. Chemnitz.

Przibilla, B. (2021, Januar). Kamingespräch Impulsforum Praxissemester. Teilnahme als Diskutant am Online-Gesprächsforum Kamingespräch um sechs des Impulsforums zum Praxissemester an der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal.

Przibilla, B. (2019, November). Erkenntnisse zu Einstellungen von Lehrkräften zu Inklusion. Impulsvortrag im Rahmen der Gesprächsreihe „mit[einander] reden“ zu Fachfragen im Praxissemester am Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster. Münster.

Przibilla, B. (2017, Mai). Bedingungen und Gestaltungsansätze für gelingenden inklusiven Unterricht. Workshop auf dem Jahrestreffen der FundaMINT Stipendiat*innen und Alumni der Deutschen Telekomstiftung. Bonn.

Przibilla, B. (2016, Juni). Begriffliche Grundlagen, Konstrukte und Modelle zur Beschreibung (eingeschränkter) kognitiver Fähigkeiten. Eingeladener Gastvortrag im Rahmen der Interaction Lab(or)-Sitzungen des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Essen.

Przibilla, B. (2014, Juni). Indikation zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen bei Lernstörungen: Praktische Implikationen am Beispiel des Frühförderprogramms "Mengen, zählen, Zahlen". Vortrag im Rahmen des mathematikdidaktischen Oberseminars der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal.

Beruflicher Werdegang

12/2019 – heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

04/2021 – 09/2021

Vertretungsprofessor des Lehrstuhls „Sonderpädagogische Grundlagen“ (W2) am Department Heilpädagogik und Rehabilitation der humanwissenschaftlichen Fakultät an der Universität zu Köln

01/2019 – 11/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Rehabilitationswissenschaften am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

08/2018 – 01/2019

Akademischer Rat in Vertretung am Arbeitsbereich für Rehabilitationswissenschaften am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

07/2012 – 06/2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Rehabilitationswissenschaften am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

05/2013 – 12/2015

Psychotherapeut in Ausbildung am Ausbildungszentrum Köln (Institutsambulanz) der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)

01/2012 – 04/2013

Psychotherapeut in Ausbildung in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (Kliniken der Stadt Köln gGmbH)

 

Akademische Qualifikationen

12/2018

Promotion (Dr. phil) im Fach Bildungswissenschaften am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal. Thema der Dissertation: „Definitions and Attitudes of Inclusion: A Teachers Survey”, Betreuer:

Prof. Dr. Friedrich Linderkamp (Bergische Universität Wuppertal) & Prof. Dr. Michael P. Krezmien (University of Massachusetts, Amherst, USA)

04/2016

Approbation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (Schwerpunkt: Verhaltenstherapie)

03/2011

Erstes Staatsexamen (Gesamtnote: 1,4); Studiengang Heilpädagogik und Rehabilitation (Lehramt) mit den Förderschwerpunkten Körperlich-motorische Entwicklung (KmE) und Lernen (L) an der Universität zu Köln

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