Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie

Instrumente zur Messung von Einstellungen zur Inklusion

Zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber (schulischer) Inklusion liegen international zahlreiche Instrumente im Fragebogenformat vor. Der Begriff „schulische Inklusion“ als das zentrale Einstellungsobjekt derartiger Instrumente ist jedoch unscharf und dessen Operationalisierung im Rahmen von textbasierten Items anspruchsvoll. Aktuelle Ansätze zur operationalen Definition des Konstruktes schulischer Inklusion legen nahe, dass durch die vorliegenden Instrumente allenfalls begrenzte Aspekte schulischer Inklusion adressiert werden. Vor diesem Hintergrund verfolgt das Projekt das Ziel einer strukturierenden Analyse der vorliegender Erhebungsinstrumente, um die inhaltliche Interpretation der Befundlage sowie die Auswahl von Items oder Skalen in zukünftigen Studien zu erleichtern.

Weitere Infos über #UniWuppertal: