- STUVE (Subjektive Theorien Lehramtsstudierender zu universitären Veranstaltungen)
- KOOL (Entwicklung und Validierung eines Kurzfragebogens zur Erhebung der internenen Kooperation von Lehrkräften)
- VE-KO (Vertrauen und Kooperation von Lehrkräften)
- KOLEGE (Kooperationsziele von Lehrkräften beim gemeinsamen Unterrichten)
Zeitschriftenaufsätze (* = Publikation nach Peer-Review-Verfahren)
*Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., & Krämer, P. (2020). Effect of same-discipline compared to different-discipline collaboration on teacher trainees’ attitudes towards inclusive education and their collaboration skills. Teaching and Teacher Education, 87, 102955. doi.org/10.1016/j.tate.2019.102955
*Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., & Krämer, P. (2019). Inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung. Disziplinübergreifendes Seminarkonzept für Studierende der Regelschulpädagogik und der sonderpädagogischen Förderung. heiEDUCATION Journal. (4), 9–23. doi.org/10.17885/heiup.heied.2019.4.24018
*Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., & Krämer, P. (2019). Pre-service Teachers' Beliefs About Inclusive Education Before and After Multi-Compared to Mono-professional Co-teaching: An Exploratory Study. Frontiers in Education, 4. doi.org/10.3389/feduc.2019.00101
*Przibilla, B., Krämer, P., Haep, A., Ugurlu, E. H., & Linderkamp, F. (2018). The Relationship between Educational Level, Students’ Special Needs and Teachers’ Attitudes towards Inclusion in Germany. Empirische Sonderpädagogik. (2), 167–184.
*Przibilla, B., Linderkamp, F., & Krämer, P. (2018). Subjektive Definitionen von Lehrkräften zu Inklusion - eine explorative Studie. Empirische Sonderpädagogik. (3), 232–247.
*Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., & Krämer, P. (2018). Multi-professional and mono-professional collaboration and their association with teacher trainees' attitudes towards and concepts of inclusive education. Empirische Sonderpädagogik. (2), 185–203.
*Krämer, P., Przibilla, B., & Grosche, M. (2016). Woran erkennt man schulische Inklusion? Indikatoren zur operationalen Definition von schulischer Inklusion. Heilpädagogische Forschung, 42(2), 61–73.
*Krämer, P., Nessler, S. H., & Schlüter, K. (2015). Teacher students’ dilemmas when teaching science through inquiry. Research in Science & Technological Education, 33(3), 325–343. doi.org/10.1080/02635143.2015.1047446
Krämer, C., & Krämer, P. (2015). Zentrales Hören - Von der Hörschnecke zur Hörrinde. Praxis Der Naturwissenschaften Biologie in Der Schule, 63(6), 9–12.
Krämer, P., & Krämer, C. (2015). Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kontext Schule. Praxis Der Naturwissenschaften Biologie in Der Schule, 63(6), 18–22.
*Clausen, A., Krämer, P., & Schlüter, K. (2014). Health Hazards of Food Supplements Purchased through the Internet in Germany. Health Behavior and Policy Review, 1(4), 335–350. doi.org/10.14485/HBPR.1.4.8
*Gatt, S., Byrne, J., Rietdijk, W., Tunnicliffe, S. D., Kalaitsidaki, M., Stavrou, D., . . . Papadouris, N. (2013). Adapting IBSE Material Across Europe: Experiences From the Pri-Sci-Net FP7 Project. Unpublished. doi.org/10.13140/2.1.2132.3204
Nessler, S. H., & Krämer, P. (2013). Food Design - verlockende Lebensmittel. Unterricht Biologie, 37(385), 25–29.
Krämer, P., van de Sand, M., Schlüter, K., & Nessler, S. H. (2012). Nahrungserwerb bei Walen und anderen Meeressäugern. Praxis Der Naturwissenschaften Biologie in Der Schule, 61(3).
Krämer, P., & Klein, K. (2011). Promoting Hand Hygiene in Primary and Secondary Schools: Integrating Hand Hygiene in the Natural Science Class. Umwelt Und Gesundheit Online, 4, 71.
Herausgeberschaften
Krämer, P., Przibilla, B., & Möhring, M. (Eds.) (2023). Qualitative Inhaltsanalyse [Special issue]. Empirische Sonderpädagogik, 15(4).
Lüke, T., Przibilla, B., Steinert, T., & Patzelt, Marco, Krämer, Philipp (Eds.) (2021). Instrumente zur Messung von Einstellungen zu Inklusion. OSF. doi.org/10.17605/OSF.IO/GKRJS
Krämer, P., & Nessler, S. (2014). Inklusionsmaterial Biologie - Chemie - Physik: Arbeitsblätter zur individuellen Lernförderung. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett Verlag.
Krämer, P., Fuchs, T., & Germund, A. (2012). Händehygiene experimentell erlernen - Experimente für die Sekundarstufe.: Für gründliche Hygiene an Schulen (2nd ed.). Mannheim: SCA Hygiene Products.
Krämer, P., Fuchs, T., & Germund, A. (2012). Händehygiene experimentell erlernen - Übungsheft für die Primarstufe.: Für gründliche Hygiene an Schulen. (2nd ed.). Mannheim: SCA Hygiene Products.
Krämer, P., Fuchs, T., & Germund, A. (2012). Händehygiene experimentell erlernen: Lehrerband für die Primarstufe. (2nd ed.). Mannheim: SCA Hygiene Products.
Krämer, P., Fuchs, T., & Germund, A. (2012). Händehygiene experimentell erlernen: Lehrerband für die Sekundarstufe (2nd ed.). Mannheim: SCA Hygiene Products.
Buchbeiträge (* = Publikation nach Peer-Review-Verfahren)
*Ritter, R., Wehner, A., Lohaus, G., & Krämer, P. (2019). Konzepte von schulischer Inklusion bei Lehramtsstudierenden: Entwicklung eines Kategorienschemas durch induktive, zusammenfassende qualitative Inhaltsanalyse. In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, & B. Klocke (Eds.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen (pp. 83–94). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Julius.
Nessler, S. H., Krämer, P., & Sellmann, D. (2018). Wasser, wisch und weg - der geheimnisvolle Lotuseffekt. In K. Schlüter, B. P. Kremer, & K. Adolphi (Eds.), Modelle und Modellversuche im Biologieunterricht: Anregungen für den Selbstbau und den Einsatz im Unterricht (3rd ed.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
*Krämer, P., Nessler, S. H., & Schlüter, K. (2015). Forschendes Lernen als Herausforderung für Studierende & Dozierende - Schlussfolgerungen und Lösungsvorschläge für die Lehramtsausbildung. In M. Hammann, J. Mayer, & N. Wellnitz (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (pp. 121–135). Innsbruck: Studien Verlag.
Erbring, S., Krämer, P., & Nessler, S. H. (2015). Lehrerbildung als Vorbereitung auf inklusives Lernen - Ein Seminar zur inklusiven Biologiedidaktik. In D. H. Vanier & A. Ratzki (Eds.), Praxis Pädagogik. Was Lehrerbildung leisten kann: Kreative Professionalisierung für die Schule (pp. 132–142). Braunschweig: Westermann.
Krämer, P., Nessler, S. H., Schlüter, K., & Erbring, S. (2014). Lehramtsstudierendenprofessionalisierung für Inklusion und Didaktik im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I durch kooperative Seminarstrukturen. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Eds.), LehrerInnenbildung gestalten: Band 3. Fachdidaktik inklusiv: Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (Vol. 3, pp. 221–231). Münster, New York: Waxmann.
Krämer, P., & Schlüter, K. (2013). Lässt Kälte die Ohren schrumpfen? In P. Schmiemann (Ed.), Experimentieren Sie! Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt ; selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten ; [Sekundarstufe I (1st ed., pp. 84–87). Berlin: Cornelsen Scriptor.
*Krämer, P., Nessler, S. H., & Schlüter, K. (2012). Probleme und Schwierigkeiten Lehramtsstudierender mit der Methode des Forschenden Lernens. In D. Krüger & Upmeier zu Belzen, Annette, Schmiemann, Philipp, Möller, Andrea, Elster, Doris (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (pp. 21–35). Berlin: Freie Universität Berlin.
Nessler, S. H., Krämer, P., & Schlüter, K. (2012). Mind the Gap: How (or how not) is inquiry based learning integrated in German biology lessons? In The Fibonacci Projekt (Ed.), Informal Proceedings. Retrieved from fibonacci.uni-bayreuth.de/resources/events/leicester-conference-2012/informal-proceedings.html
Beruflicher Werdegang
- Seit 12/2015 Akademischer Rat im Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie des Instituts für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal
- 10/2019 - 09/2020 Vertretungsprofessur (W3) des Lehrstuhls Teilhabe bei Beeinträchtigungen des Lernens der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund
- 10/2014 - 11/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften des Instituts für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal
- 09/2010 - 09/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biologie und ihre Didaktik der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
- 08/2008 - 07/2009 Vertretungslehrkraft an der Integrierten Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesamtschule Hamm/Sieg
Akademische Qualifikationen
- Promotion zum Dr. sc. ed. (scientiarum educationis) am Institut für Biologie und Ihre Didaktik der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Thema der Dissertation: Probleme Lehramtsstudierender mit dem Konzept des Forschenden Lernens.
- Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule an der Universität zu Köln.