Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie

Konferenzbeiträge und Vorträge

Konferenzbeiträge (nach Peer Review)

2024

Jansen, N.C. & Decristan, J. (2024). Störungen der unterrichtlichen Interaktionsordnung durch Schüler*innen und der lehrkraftseitige Umgang. Vortrag im Symposium von N. C. Jansen, M. Herrle & C. Schuchart zum Thema „Unterrichtsstörungen als Interaktionsereignis: Empirische Untersuchungen zu Abweichungen, Herstellung und Wahrnehmung von Interaktionsordnungen im Unterricht“ auf der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 18.03-20.03.2024, ausgerichtet in Potsdam.

2023

Jansen, N.C., Decristan, J. & Fauth, B. (2023). Schüler*innen- und lehrkaftgesteuerte Beteiligung von Schüler*innen am Unterrichtsgespräch in Primar- und Sekundarstufe. Vortrag im Symposium von R. Böheim zum Thema „Die Bedeutung von aktiver Schüler*innenbeteiligung im Unterricht: Individuelle Lernvoraussetzungen, kontextuelle Determinanten und der Zusammenhang mit Lernerfolg“ auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28.02.-02.03.2023, ausgerichtet in Duisburg/Essen.

2022

Jansen, N.C., Decristan, J. & Fauth, B. (2022). Individuelle Nutzung unterrichtlicher Angebote – Zur Bedeutung von Lernvoraussetzungen und Unterrichtsbeteiligung. Vortrag im Symposium von A. Naumann und S. Rieser zum Thema „Modellierung und Erfassung der Wirkungen von Unterricht“ auf der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09. bis 11.03.2022, online, ausgerichtet in Bamberg.

2021

Jansen, N. C. & Decristan, J. (2021). Exploring teachers‘ visual attention on classroom disturbances and student engagement. Beitrag im Rahmen des Symposiums Resent Research on Classroom Disturbances by Boris Eckstein (PHSG) auf der EARLI 2021 von 24. bis 28. August 2021 in Göteburg, Schweden.

Jansen, N. C. & Decristan, J. (2021). Unterrichtliches Engagement und Störverhalten von Grundschulkindern – eine videobasierte Analyse von Zusammenhängen. Short-Pitch auf der AESF Herbsttagung 2021 in Luxemburg vom 04.-06.11.2021.

2020

Jansen, N. C. & Decristan, J. (2020). Internalisierendes Verhalten beobachten – (Wie) Geht das?. Projektwerkstatt auf der AESF-Herbsttagung von 05. bis 07. November in Potsdam. -Pandemiebedingt online.-

Jansen, N. C., Decristan, J. & Gräsel, C. (2020). Welche Schüler*innen stehen (nicht) im Fokus? - Selektionstendenzen in der professionellen Wahrnehmung von Lehrkräften. Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf der Symposium auf der 55. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik von 09. bis 11. September in Köln. -Pandemiebedingt online.-

Jansen, N. C., Decristan, J. & Gräsel, C. (2020). Mobile Eye Tracking & Video im Klassenraum Eine Pilotstudie zu Reaktivitätseffekten und Repräsentativität. Poster auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25. bis 27.02.2020 in Potsdam. -Pandemiebedingt ausgefallen.-

2019

Jansen, N., Rieser, S., Decristan, J., Stahns, R. & Hußmann, A (2019). Kognitive Aktivierung oder Überforderung? Was erfassen Items zur erlebten Herausforderung im Grundschulunterricht? Vortrag am 26.02.2019 auf der auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25. bis 27.02.2019 in Köln.

Jansen, N. C., Decristan, J. & Gräsel, C. (2019a). Bedingungen und Konsequenzen von Aufmerksamkeitsprozessen bei Lehrkräften im Unterricht. Poster auf der 54. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik von 25.-27. September in Wuppertal.

Jansen, N.C., Decristan, J. & Gräsel, C. (2019b). „Why does(n't) the teacher look at you – Ein Projekt zur Untersuchung von Aufmerksamkeitsprozessen bei Lehrkräften im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht an Grundschulen. Poster auf der Ersten Arbeitstagung zum Eye Tracking und weiteren neuen Technologien zur Erfassung von Prozessdaten zum Mathematiklernen am 29. u. 30. November 2019 in Köln.

Rochnia, M., Casale, G., Jansen, N. C. & Rieser, S. (2019). Lesen Studierende anders als Lehrerbildner? Eine blickbewegungsanalytische Erfassung der Textrezeption von Kurzreviews. Vortrag auf der 54. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik von 25.-27. September in Wuppertal.

Nina Jansen (gemeinsam mit Jasmin Decristan & Cornelia Gräsel):
Why does(n't) the teacher look at you – Ein Projekt zur Untersuchung von Aufmerksamkeitsprozessen bei Lehrkräften im Unterricht. Poster auf der 54. Tagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE vom 25. bis 27.09.2019 in Wuppertal.

Organisierte Symposien

Jansen, N.C. & Herrle, M. & Schuchart, C. (2024). „Unterrichtsstörungen als Interaktionsereignis: Empirische Untersuchungen zu Abweichungen, Herstellung und Wahrnehmung von Interaktionsordnungen im Unterricht“ Symposium auf der 11. Jahrestagung der GEBF
vom 18. bis 20. März in Potsdam.

Jansen, N.C. & Casale, G. (2020). „Ich sehe was, das Du nicht siehst" – Wahrnehmungsprozesse als Indikatoren in der Professionalisierung von Lehrkräften in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Symposium auf der 55. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik von 09. bis 11. September in Köln.         -> Online-Konferenz

Jansen, N. C. & Rieser, S. (2019). Through the Eyes of the Teacher – Eyetracking als Methode in der Sonderpädagogik. Symposium auf der 54. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik von 25. bis 27. September in Wuppertal.

Weitere Infos über #UniWuppertal: