Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie

Kooperationsziele von Lehrkräften beim Gemeinsamen Unterrichten

Die Kooperation von Lehrkräften und sonderpädagogischen Lehrkräften (im Folgenden Lehrkraftteams) wird für die Umsetzung inklusiven Unterrichts als zentral angesehen (Lütje-Klose & Urban, 2014; Urton et al., 2018). Trotz vielfältiger Fortbildungsangebote in diesem Bereich (z.B. Bartling et al., 2021) ist der Bedarf an Unterstützung seitens der Schulen hoch. Insbesondere auf der Unterrichtsebene, auf der Inklusion ganz konkret umgesetzt werden soll, stellt sich die Frage, wie Lehrkräfte und Schulen jenseits von Fortbildungen nachhaltig unterstützt werden können.

Mit dem Forschungsprojekt KoLeGe werden die Ziele von Lehrkraftteams in Grundschulen beim gemeinsamen Unterrichten in den Blick genommen, da diese als zentrale Grundlage für das Gelingen von Kooperation angesehen werden. In drei aufeinander aufbauenden Teilprojekten werden (a) die Ziele der Lehrkräfte identifiziert, (b) Aushandlungsprozesse der Ziele in Teamsitzungen analysiert und (c) die Verfolgung und Umsetzung der Ziele im gemeinsamen Unterricht untersucht.

Die Teilprojekte werden in Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht (Schulaufsichtsbeamt*innen, Inklusionsfachberater*innen und -koordinator*innen, im Folgenden Schulaufsicht) durchgeführt. Im Rahmen der Kooperation von Wissenschaft und Praxis werden aus den Teilprojekten Konzepte und Strukturen entwickelt, die zu einer nachhaltigen schulischen Qualitätsentwicklung beitragen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: