Herr Tobias Becker
Publikationen
2024
Becker, T., Casale, G., Lembke, E. J., Linderkamp, F. & Haxhiu, E. (in print). Unterschiede in der emotionalen und psychosozialen Situation zwischen Schüler:innen mit und ohne Fluchthintergrund in inklusiven Klassen der Sekundarstufe – erste Befunde aus dem TRAILS-Projekt. Fächerübergreifende Diagnostik in der inklusiven Bildung. Münster: Waxmann Verlag.
Konferenzbeiträge und Vorträge
2024
Linderkamp F., Casale G., Becker T., Haxhiu E. & Lembke E. (2024). Traumasensitive Diagnostik und Förderung in inklusiven Schulen – Wirksamkeitsbefunde einer Kontrollgruppenstudie mit Schüler:innen mit Fluchthintergrund. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 10.- 11. Oktober 2024, München.
Casale G., Linderkamp F., Lembke E., Haxhiu E. & Becker T. (2024) TRAILS – Traumasensitive Diagnostik und Förderung von Schüler:innen mit Fluchthintergrund in inklusiven Schulen. Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung", 11. September 2024, Frankfurt.
Haxhiu, E., Lembke, E., Becker, T., Casale, G. & Linderkamp, F. (2024). The Impact of Refugee and Migration Backgrounds on Radicalization Intentions Among School Students in Germany: A Comparative Analysis. Presentation at the 11th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education, 11.- 13. July 2024, Amherst, Massachusetts (USA).
Lembke, E., Becker, T., Haxhiu, E. Casale, G. & Linderkamp, F. (2024, Juli). Evaluation of a teacher training program on trauma-sensitive assessment and support for refugee students in German schools: initial findings. Presentation at the 11th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education, 11.- 13. July 2024, Amherst, Massachusetts (USA).
Becker T., Lembke E., Haxhiu E., Linderkamp F. & Casale G. (2024) Examining the Relationship between classroom climate and emotion regulation of secondary School Students Presentation at the 11th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education, 11.- 13. July 2024, Amherst, Massachusetts (USA).
Lembke, E., Becker, T., Haxhiu, E. Casale, G. & Linderkamp, F. (2024). Effects of a teacher training program on the professional competence of teachers for trauma-sensitive classrooms with refugee students. Poster Presentation at the 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development,16.- 20. June 2024, Lisbon (Portugal).
Becker T., Lembke E., Linderkamp F., Casale G. & Haxhiu E. (2024) The Relationship between classroom climate and emotion regulation of secondary School Students in inclusive Classes in Germany. Poster presentation at the 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), 16.- 20. June 2024, Lisbon (Portugal).
Lembke, E., Becker, T., Haxhiu, E., Casale, G. & Linderkamp, F. (2024). Modalitäten der Emotionsregulation bei Schüler:innen mit Fluchthintergrund. Präsentation bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 07.- 08. Juni 2024, Zürich (Schweiz).
2023
Becker T., Lembke E., Haxhiu E., Casale G. & Linderkamp F. (2023). Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Klassenklima und der Emotionsregulation von Schüler:innen der Sekundarstufe I in inklusiven Klassen. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 03.- 04. November 2023, Münster.
Lembke, E., Becker, T., Haxhiu, E., Casale, G. & Linderkamp, F. (2023). (Transfer-)Effekte von Fortbildungen auf die professionelle Kompetenz von Lehrkräften im traumasensiblen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung. Präsentation bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 03.- 04. November 2023, Münster.
Casale, G., Lembke, E., Becker, T. Haxhiu, E. & Linderkamp, F. (2023). Trauma-sensible Diagnostik und Förderung in inklusiven Klassen: Rezeptions- und Nutzungslogi-ken von Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern mit und ohne Fluchterfahrung. Posterpräsentation bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 03.- 04. November 2023, Münster.
Casale, G., Lembke, E., Haxhiu, E., Becker, T. & Linderkamp, F. (2023). TRAILS – Traumasensitive Diagnostik und Förderung von Schüler:innen mit Fluchthintergrund in inklusiven Schulen. Präsentation bei der 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, 28.- 30. Juni 2023, Paderborn.
Lembke, E., Becker, T., Haxhiu, E., Linderkamp, F., Casale, G. (2023). Traumasensitive Diagnostik und Förderung in inklusiven Schulen. Ergebnisse von Bedarfsanalysen mit Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften im Rahmen eines partizipativen Bottom-Up Implementationsprozesses. Posterpräsentation bei der BMBF-Bildungsforschungstagung, 14.- 15. März 2023, Berlin.
Lembke, E., Becker, T. (2023). Aus der Perspektive von Schüler:innen und Lehrkräften: Wie sollte eine traumasensible Arbeit in der Schule aussehen und wie kann sie schulpraktisch umgesetzt werden? Workshop beim TRAILS- Fachtag, 13. Februar 2023, Bergische Universität Wuppertal.
Lembke, E., Haxhiu, E., Becker, T., Casale, G. & Linderkamp, F. (2022). Traumasensitive Assessment and Intervention for Students with a Refugee Background in Inclusive Schools: Needs Analysis among Students, Parents, and Teachers. Poster Presentation at the 43rd Annual Conference of the International School Psychology Association, 7.– 10. July 2022, Leuven (Belgium).
Becker, T., Lembke, E., Haxhiu, E., Casale, G. & Linderkamp, F. (2022). Trauma-sensitive Assessment and Intervention of Students with Refugee Backgrounds in Inclusive Secondary Schools in Germany. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 20.-21. Mai 2022, Universität Hannover.
Lembke, E., Haxhiu, E., Becker, T., Linderkamp, F. & Casale, G. (2022). Traumasensitive Assessment and Intervention for Students with Refugee Backgrounds in Inclusive Schools in Germany: Needs Analysis among Students, Parents, and Teachers. Presentation at the 9th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education, 14.- 16. July 2022, University of Massachusetts, Amherst (USA).
Fortbildungen und Workshops
Becker, T. (2024). Traumasensible Schule – Grundlagen traumapädagogischen Handelns in der Schule und Selbstfürsorge. Workshop im Auftrag des Bildungscampus Saarland, 26. September 2024, Saarbrücken
Becker, T. (2024). Traumasensible Schule – Grundlagen traumapädagogischen Handelns in der Schule und Selbstfürsorge. Fortbildung eines Lehrerkollegiums, 25. September 2024, Saarbrücken
Becker, T. (2024). Möglichkeiten eines Traumsensiblen Umgangs mit Schüler:innen mit Fluchthintergrund. Workshop beim Fachtag „Traumasensible Schule“ des Schulamts für den Kreis Recklinghausen, 17. April 2024, Haltern am See.
Seit 02/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeitsbereich für Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie am Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal
01/2021: Zertifizierung zum Apple Teacher
11/2018-01/2022: Lehrkraft an einer Förderschule Sprache und im gemeinsamen Lernen an einer Gesamtschule
10/2018: Staatsprüfung für das Lehramt sonderpädagogische Förderung mit Lehrbefähigung für: Förderschwerpunkt Sprache, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Mathematik und Hauswirtschaft
05/2017-10/2018: Vorbereitungsdienst für das Lehramt „Sonderpädagogische Förderung“
2016-2017: Vertretungslehrkraft im gemeinsamen Lernen an einer Hauptschule
2014-2016: Vertretungslehrkraft an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
2014-2016: lehramtsbezogener Masterstudiengang „Sonderpädagogische Förderung“ mit den sonderpädagogischen Bereichen „Sprache“ und „Sozialemotionale Entwicklung“
2011-2014: lehramtsbezogener Bachelorstudiengang mit dem schulartspezifischen Schwerpunkt Lehramt an Förderschulen und den Fächern: Bildungswissenschaften, Mathematik, Wirtschaft und Arbeit und Sonderpädagogische Förderung