Frau M. Ed. Eva Lembke
Publikationen
Journalbeitrage (peer-reviewed)
Lembke, E. J., Linderkamp, F., & Casale, G. (2024). Trauma-sensitive school concepts for students with a refugee background: a review of international studies. Frontiers in Psychology, 15, 1321373. doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1321373
Lüdeke, S., Linderkamp, F., Baumann, T. & Lembke, E. J. (2020). Empirical Analysis of Creativity in Children and Adolescents with Internalizing and Externalizing Problem Behavior. Child & Youth Care Forum, 49(4), 603–621. doi.org/10.1007/s10566-020-09546-5
Buchbeitrage
Becker, T., Casale, G., Lembke, E. J., Linderkamp, F. & Haxhiu, E. (in print). Unterschiede in der emotionalen und psychosozialen Situation zwischen Schüler:innen mit und ohne Fluchthintergrund in inklusiven Klassen der Sekundarstufe – erste Befunde aus dem TRAILS-Projekt. Fächerübergreifende Diagnostik in der inklusiven Bildung. Münster: Waxmann Verlag.
Vorträge & Konferenzbeiträge
2024
Lembke, E., Becker, T., Haxhiu, E. Casale, G. & Linderkamp, F. (2024, Juli). Evaluation of a teacher training program on trauma-sensitive assessment and support for refugee students in German schools: initial findings. Presentation at the 11th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education, Amherst, Massachusetts (USA).
Becker, T., Lembke, E., Haxhiu, E. Casale, G. & Linderkamp, F. (2024, Juli). The Relationship Between Classroom Climate and Emotional Regulation of Secondary Students in Inclusive Classes in Germany. Presentation at the 11th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education, Amherst, Massachusetts (USA).
Haxhiu, E., Lembke, E., Becker, T., Casale, G. & Linderkamp, F. (2024, Juli). The Impact of Refugee and Migration Backgrounds on Radicalization Intentions Among School Students in Germany: A Comparative Analysis. Presentation at the 11th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education, Amherst, Massachusetts (USA).
Lembke, E., Becker, T., Haxhiu, E. Casale, G. & Linderkamp, F. (2024, Juni). Effects of a teacher training program on the professional competence of teachers for trauma-sensitive classrooms with refugee students. Poster Presentation at the 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, Lisbon (Portugal).
Becker, T., Lembke, E., Haxhiu, E. Casale, G. & Linderkamp, F. (2024, Juni). The relationship between classroom climate and emotion regulation of secondary school students in inclusive classes in Germany. Poster Presentation at the 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, Lisbon (Portugal).
Lembke, E., Becker, T., Haxhiu, E., Casale, G. & Linderkamp, F. (2024, Juni). Modalitäten der Emotionsregulation bei Schüler:innen mit Fluchthintergrund. Präsentation bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich (Switzerland).
Lembke, E. (2024, April). Möglichkeiten und Nutzung von Lehrkraftfortbildungen für einen guten Umgang mit Schüler:innen mit Fluchthintergrund. Workshop beim Fachtag „Traumasensible Schule“ des Schulamts für den Kreis Recklinghausen, Haltern am See.
2023
Lembke, E., Becker, T., Haxhiu, E., Casale, G. & Linderkamp, F. (2023, November). (Transfer-)Effekte von Fortbildungen auf die professionelle Kompetenz von Lehrkräften im traumasensiblen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung. Präsentation bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.
Casale, G., Lembke, E., Becker, B. Haxhiu, E. & Linderkamp, F. (2023, November). (Transfer-)Effekte von Fortbildungen auf die professionelle Kompetenz von Lehrkräften im traumasensiblen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung. Präsentation bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.
Casale, G., Lembke, E., Haxhiu, E., Becker, T. & Linderkamp, F. (2023, Juni). TRAILS – Traumasensitive Diagnostik und Förderung von Schüler:innen mit Fluchthintergrund in inklusiven Schulen. Präsentation bei der 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Paderborn.
Lembke, E., Becker, T., Haxhiu, E., Linderkamp, F. & Casale, G. (2023, März). Traumasensitive Diagnostik und Förderung in inklusiven Schulen. Ergebnisse von Bedarfsanalysen mit Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften im Rahmen eines partizipativen Bottom-Up Implementationsprozesses. Posterpräsentation bei der BMBF-Bildungsforschungstagung, Berlin.
Lembke, E. & Becker, T. (2023, Februar). Aus der Perspektive von Schüler:innen und Lehrkräften: Wie sollte eine traumasensible Arbeit in der Schule aussehen und wie kann sie schulpraktisch umgesetzt werden? Workshop beim Pädagogischen Fachtag zum Thema „Trauma – Flucht – Inklusion. Traumasensitiver Umgang mit schutzsuchenden Jugendlichen in der Sekundarstufe 1 in inklusiven Schulen“, Wuppertal.
2022
Lembke, E., Haxhiu, E., Becker, T., Linderkamp, F. & Casale, G. (2022, Juli). Traumasensitive Assessment and Intervention for Students with Refugee Backgrounds in Inclusive Schools in Germany: Needs Analysis among Students, Parents, and Teachers. Presentation at the 9th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education, Amherst, Massachusetts (USA).
Lembke, E., Haxhiu, E., Becker, T., Casale, G. & Linderkamp, F. (2022, Juli). Traumasensitive Assessment and Intervention for Students with a Refugee Background in Inclusive Schools: Needs Analysis among Students, Parents, and Teachers. Poster Presentation at the 43rd Annual Conference of the International School Psychology Association, Leuven (Belgium).
Becker, T., Lembke, E., Haxhiu, E., Casale, G. & Linderkamp, F. (2022, Mai). Trauma-sensitive Assessment and Intervention of Students with Refugee Backgrounds in Inclusive Secondary Schools in Germany. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Hannover.
Seit 02/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt TRAILS (Doktorandin) an der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Psychologie (Prof. Dr. Friedrich Linderkamp), Institut für Bildungsforschung in der School of Education
10/2019 - 01/2022: Studium der Sonderpädagogik (Master of Education) an der Bergischen Universität Wuppertal, Förderschwerpunkte Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung
10/2016 - 10/2019: Studium der Sonderpädagogik (Bachelor of Education) an der Bergischen Universität Wuppertal, Förderschwerpunkte Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung